Christiane Rösinger, Liedermacherin und kritische Anhängerin des Eurovision Song Contest, fährt im Mai 2012 von Berlin nach Baku. Ohne Orientierungssinn und geographische Kenntnisse, aber mit einer seelenstarken Mitmusikerin und einem auf dem Gebrauchtwagenmarkt eilig erworbenen Fahrzeug. Sie begegnet bulgarischen Männern, die ihr Leben lang auf Ziegen starren, harrt aus im »einsamsten Frühstückssaal der Welt« und überschreitet in der Türkei die Cappuccinogrenze. Sie lernt, professionelle Auslandsdeutsche von Deutschen im Ausland zu unterscheiden, wird in Tiflis zum Bestandteil der Deutschen Woche und tritt endlich, nach 4800 staubigen Kilometern, auch in Aserbaidschan auf – weit weg vom offiziellen Sponsorenspektakel.

***

Von Berlin nach Baku -
Die Revue zum Buch zur Reise

In vielen ökologisch, alternativen Kreisen ist das Autofahren ja verpönt, und es erfordert heute einigen Mut zu sagen:
Ich fahre so gern Auto! Das Rumfahren ist doch immer das Schönste!
Genau wegen dieser Vorliebe kam Christiane Rösinger am 26.Mai 2012, als nach der üblichen zähen Punkte- Auszählung beim ESC in Düsseldorf das Siegerpaar Ell und Nikki aus Aserbaidschan und der nächste Austragungsort Baku fest stand, auf die zündende Idee:
„Baku- Da müsste man mal mit dem Auto hinfahren! „

So eine Reise muss natürlich gut durchdacht und geplant werden, so ganz so ohne Orientierungssinn, geographische Grundkenntnisse und Navigationsgerät. Und so führte die Reise nach Aserbaidschan zu erst einmal in die seltsame Halbwelt des Gebrauchtwagenkaufs, also zuerst nach Köpenick und Brandenburg und dann erst durch neun europäische, noch nicht europäische Staaten ins ferne Aserbaidschan am Kaspischen Meer.

In einer groß angelegten musikalischen Revue werden diese Reisestationen nun erzählerisch und musikalisch nachgestellt. Alte und neue Grand Prix - Hits und die eigenen alten und neuen Songs fahren die ganze Zeit mit.

Das Rumfahren und Unterwegs Sein ist ja neben der oft überbewerteten Liebe ein großes Thema der Popmusik und so lebt die Berlin-Baku- Show von Song - Klassiker aus den Zeiten der Lassie Singer von Evergreens der Gruppe Britta, aber auch Aktuelles von Christiane Rösingers Soloalbum „Songs of L. and Hate“ und ganz brandneue Songs vom kommenden Album sind mit eingebaut. Die Lieder winden sich umrahmend um die Geschichten zwischen Lichtenberg und Baku.
Die ausgezeichnete Royal Show Band mit Claudia Fierke, Virginia Rösinger und Stefan Pabst begleitet den Abend musikalisch.
Ein rätselhaft schönes Kunstvideo ( Lillevan) setzt alles visuell in Szene.
Und natürlich wollen wir uns dem großen Vorbild, den glitzernden ESC - Shows auch visuell-dramaturgisch anpassen.
Von Berlin nach Baku ist nichts weniger als eine gewaltige
Multimediashow mit venezianischem Ausdruckstanz , dem Abseilen aus großer Höhe, Gesang, Deklamation, Holographie, Schattenspiel, Ballett, Scherenschnitt, trommelschlagenden Ureinwohnern und Gaststars aus mehreren ESC-Ländern.

 

 

Berlin - Baku
Meine Reise zum Eurovision Song Contest

ca. 208 Seiten
Fischer
ISBN 978-3-10-092946-4
Preis € (D) 16,99 | € (A) 17,50